iPad jetzt auch mit Uhr

Apple ergaunert erkauft sich ein Stück swissness.

(Quelle: 20min.ch)

Ich musste schmunzeln, als ich über die Abgeltung von Apple für die ungefragte Übernahme des SBB-Designs für ihre Uhr im iPad las. Ausgerechnet der grösste streitbare Designhüter himself soll sich ungefragt an fremdem Eigentum vergriffen haben?
So heisst es im Beitrag von 20min online:

[…]Kurz nach der Präsentation des mobilen Betriebssystems iOS 6 wurde klar, dass Apple das Design der Bahnhofsuhr als Uhr-Icon auf seinen iPads nutzt. Diese erhielten mit dem neuen Betriebssystem iOS 6 erstmals eine integrierte Uhr, die auch als Wecker gebraucht werden kann.

Wow, toll!

Seien wir ehrlich, heute, wo jedes Elektrogerät – sei es Staubsauger oder  Mixer – mit einer (unnötigen) Uhr- und Weckfunktion ausgeliefert wird, da wirkt eine „iPad jetzt auch mit Uhr“ Meldung eher rückständig. Aber die – notabene ungefragte – Verwendung einer Schweizerischen Ikone an Präzision, ja dass gibt natürlich mediale Aufregung und rührt mächtig die Werbetrommel.

Und so wurde mir klar, dass die millionenschwere „Lizenzgebühr“ vermutlich bereits einkalkuliert, das Verwenden der SBB Bahnhofsuhr ein Werbe-Aufhänger par excellence und die anschliessend überraschend schnelle „Bereinigung des Apfel-Fauxpas“ schlichtweg geplant war. Oder sieht das jemand anders?

Dabei gab es die Originaluhr mit dem eigentümlichen „Sekundenhänger“ zur vollen Minute bereits vor Jahren als Screensaver für jegliche Betriebssysteme zum Herunterladen. Wer so was mag, kann sich hier bedienen.

Hintergründiges zum Verharren des Sekundenzeigers und eine umfangreiche Auswahl aus der Welt der Bahnhofsuhren gibt es hier.


Mehr zum Thema Abkupfern gibt’s nebenan in der Augenreiberei:

 

Posted by Bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.