Fragwürdige Marketingaktion unter CO2 Deckmäntelchen

Morgen 18. Mai ist nun also der unter dem Patronat diverser Nationalräte, Bundesämtern und Umweltschutzverbände stehende

Home Office Day

Er soll Arbeitgeber, wie -nehmer für mehr Heimarbeit motivieren, und somit einen wichtigen Beitrag leisten zu Klimaschutz, mehr Lebensqualität und gesteigerte Produktivität.

Die Message: Arbeiten Sie von zu Hause aus und reduzieren Sie so den CO2 Ausstoss!

Alles Augenwischerei,wie die Augenreiberei.ch ausführlich aufgedeckt hat: Lesen Sie dort alles über den Wolf im Schafspelz.

Eigentlich ist ja gegen Aktionen, die unnötige Fahrten mit privaten, wie  öffentlichen Verkehrsmitteln nachhaltig reduzieren, nichts einzuwenden. Allerdings gerät diese Kampagne in ein schiefes Licht, da sie bei genauerem Hinsehen ziemlich einseitig von einer Hand voll „Big Players“ im hiessigen Markt lanciert wird.

Auch Moritz Leuenberger ist für Home Office
Dann muss es doch was Gutes sein, oder?
Bereits im April hat inside-it.ch anlässlich der bevorstehenden Medienveranstaltung die einseitige Bevorteilung von Microsoft durch den Bund angeprangert:

„[…]Der Event kommt [zudem] auf den ersten Blick als reine Microsoft-Veranstaltung daher: Microsoft verschickt die Medieneinladung, Microsoft-Schweiz-Chef Peter Waser leitet die Medienorientierung und die Sprecherin des Home Office Day ist Barbara Josef, gleichzeitig Sprecherin von Microsoft Schweiz. […]“
Quelle: inside-it.ch

Home Office Day, das heisst nun also im Klartext:

  • Die Ausstattung liefert Microsoft.
  • Die Verbindung (fixnet od. mobile) garantiert Swisscom
  • Die Home-Verpflegung kommt von Migros (LeShop)
  • Swica bietet einen 24h Anrufservice für die Gesundheit

Alles nette Dienstleistungen, die mit den gesammelten Umfragedaten  von www.homeofficeday.ch gezielt an die Frau/den Mann gebracht werden können.

Also Achtung, das ganze ist eine Mogelpackung und dient vor allem  Marketingzwecken! Edi Manser lässt grüssen …

Posted by bobsmile

0 comments

Eigentlich hatte ich ja nach diesem Tag gegoogelt, aber auf diese andere, bereits geäusserte Kritik bin ich nicht gestossen. Ebenso fand ich keine Medienmitteilung des UVEK, obwohl Fahnenflüchtling auf eine Medienkonferenz bzw. einen daraus resultierenden Artikel betreffend BR Leuenberger in einem anderen Beitrag aufmerksam machte. Und erst im Nachhinein bin ich nun auf die Online-Medienkonferenz gestossen: http://www.tv.admin.ch/de/archiv?video_id=249

Nun denn, gemeinsam schaffen wir das auch ohne Suchmaschinen… 🙂

Danke für den Link zur Pressekonferenz. Nachdem ich sie mir angetangesehen habe, kam mir die HOD-Ankündigung wie ein „Jugend forscht“ Projekt daher.
Peinlich auch, dass erst noch ein Server gesucht und nicht gefunden wurde, dadurch Herr BR Leuenberger physisch anwesend sein musste, somit der Symbolgehalt seines Auftritts völlig verpuffte.
😉

Yep – also doch besser wieder ins Büro fahren 😆

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.