Mehr Sicherheit für Motorräder am Grimselpass:

Überprüfung der Sicherheit für Motorradfahrer

Aufgrund einer im Grossen Rat überwiesenen Motion hat das Tiefbauamt des Kantons Bern ausgewählte Passstrassen im Bezug auf ihre Sicherheit für Motorradfahrer überprüfen lassen. In einer verkehrstechnischen Studie wurden die Unfälle untersucht und Vorschläge gemacht, wie die Sicherheit verbessert werden könnte.

(-> Siehe auch Bericht der Jungfrau Zeitung)

Der TCS publizierte fast gleichzeitig seine EuroRAP-Studie, in der die Pässe Grimsel und Susten als zwei der unfallträchtigsten Hauptstrassen der Schweiz ausgewiesen werden.

Geplante Massnahmen für die Sommersaison 2010 an Grimsel und Susten

  • Neue Leitpfeile
    Sollen das Erkennen des Kurenverlaufs verbessern und ein Unterschätzen der Kurve verhindern.
  • Grünschnitt
    Sehen und gesehen werden. Das A und O im Strassenverkehr. Sichteinschränkende Wehrsteine werden ebenfalls entfernt.
  • Unterfahrschutz
    Am Räterichsbodensee, (der mit dem Mélisande-Bild auf der Staumauer) wird in einer ausgesuchten Kurve ein Unterfahrschutz angebracht. Die Kosten werden vom TCS übernommen (!).

Leitplanke mit Unterfahrschutz in Deutschland: (Quelle:www.double-dip.de)

Daniel Baumann, Verkehrsingenieur und zuständig für die EuroRAP-Projekte des TCS hat dazu festgestellt: «Auf Hauptstrassen von mittlerer bis hoher Gefährlichkeit müssen dringend Massnahmen ergriffen werden. Derart hohe infrastrukturelle Risiken sind unzumutbar angesichts der grossen Anstrengungen die gemacht werden, um die Sicherheit der Fahrzeuge zu erhöhen und die Ausbildung der Fahrer zu verbessern.»

(Quelle: TCS-Studie über die Gefahren auf den Schweizer Strassen)

Fazit

Nachdem bereits von vielen Seiten (zum Beispiel hier von IG Motorrad) oft auf den Misstand der für Motorradfahrer gefährlichen oder nicht standardisierten Leitplanken hingewiesen wurde, kommt nun hoffentlich auch in CH Bewegung in die Sache.

Und nicht zuletzt bilden die Pfeiler der Leitplanken auch für die zahlreichen Velofahrer auf ihren wohlverdienten Abfahrten eine hochgradige Gefährdung.

Löbliche Nachbarn

Im Ausland wurden bereits mehrere Kilometer Unterfahrschutz montiert:

  • Südtirol (I), 2008 Progamm der Behörden: „No Credit“. (-> Pressetext pdf)
    Dazu gehören zwar auch mehr Radarmessungen, gleichzeitig wurden aber auch 6’000 Meter Leitplanken mit Unterfahrschutz ausgerüstet!
  • Thüringen (D), 5. August 2008, Einweihung der Motorradschutzplanken.
    Auf insgesamt vier Kurven-Strecken im Thüringer Wald wurden 900 Meter Unterfahrschutz angebracht.
    31 400 Euro hat das Gesamtprojekt gekostet und wurde mit rund 23 000 Euro vom ADAC Hessen/Thüringen unterstützt.

    Minister Gerold Wucherpfennig montiert die letzte Planke.
    Polit PR für eine gute Sache. (Quelle: thueringen.de)

Ich hoffe, ich kann dann bald mal ein Update posten mit ähnlichen Bildern aus der Schweiz.
🙂

Posted by bobsmile

0 comments

Ui Toller Artikel. Gefällt mir. Sehr informativ… (Ich will endlich wieder Motorradfahren….) jaja ist ja gut…
Du Bob, des [ „No Credit“. (-> Pressetext pdf)] funktioniert nicht…
Das ist aber auch das einzige Manko…

ansonsten schmöker ich jetzt mal weiter in Deinem Blog.

Schönes Wochenende.

Stefan

Hi St3v3
Ja, der Mai hat uns Biker nun wirklich nicht verwöhnt.
Der Juni scheint sich momentan besser zu präsentieren.

@“No Credit“
Danke für den Hinweis. Wieder mal ein Anfängerfehler meinerseits. Hach wie peinlich.
🙂

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