RoboCup zu Gast bei Freunden…

Neben den realen Weltstars sind wiederum die künstlich intelligenten Mülleimer zu Gast bei Freunden, die per 360° Rundumkamera einem Ball hinterherjagen und diesen versuchen, in ein gelbes Tor zu schieben. Sogar die putzigen AIBO Hunde Marke SONY, Grundlage für viele „Vierbeiner-bots“, haben ihre eigene Four-Legged League. Das ganze heisst RoboCup2006 und findet in Bremen statt. In der relativ jungen Humanoide Liga spielen vollständig autonome Humanoiden gegeneinander. Nach Wettbewerben im Elfmeterschiessen und Wettlaufen hat es bei der WM in Osaka 2005 erstmals Fussballspiele mit zwei Spielern pro Mannschaft gegeben. 2050 sollen sogar Roboter die Weltauswahl der Profikicker schlagen.

Ulrich Tilgner stellt in seinem WM blog die Frage, ob die Zuschauer solche Spiele überhaupt sehen wollen.

Ich frage mich, ob sich 2050 überhaupt noch jemand Fussball anschaut. Und wenn, vielleicht nur noch von zu Hause, ausgestrahlt auf superduper Breitbild, geliefert über superhyper Breitband. Die Stadien werden zwecks Gewaltprävention zum Sperrgebiet erklärt und auf den Zuschauerrängen werden Humanoide aufgestellt, die in perfekter digitaler Harmonie die Laola-Welle zelebrieren.

Posted by bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.