Ein Schlossbesuch – mehr als nur verstaubte Rüstungen.

Das Dorf Gruyères mit seinem Schloss und der tollen Aussicht übers Greyerzerland ist alleine schon eine Reise wert.
Der afrikanische Künstler und Bildhauer Takawira Tuckson Muvezwa setzt mit seinen Skulpturen eine zusätzliche inter-kulturelle Note ins Schloss. Die Ausstellung dauert noch bis 4. November 2012 und ist wirklich sehenswert.

Tuckson, aus Simbawe stammend, bringt mit seinen Skulpturen eine inter-kulturelle Note ins Schloss. Da ist einerseits seine Vorliebe für ausgemusterte, weggeworfene Gegenstände, besonders aus dem Bereich der Landwirtschaft. Diese Schrottteile ergänzt er mit raffiniert bearbeiteten Steinen und verbindet auf diese Weise Einfallsreichtum und Witz der Nouveaux Réalistes mit der traditionellen Steinbearbeitung des simbawischen Volkes der Shona. Seine menschlichen Figuren bilden reizvolle Momentaufnahmen aus dem Alltag. Unter den zahlreich vertretenen Tieren haben es ihm die Vögel besonders angetan. Denn Vögel sind nicht nur ein traditionelles Bildmotiv der Shona-Kultur, sondern auch das Nationalsymbol Simbabwes.

Takawira Tuckson Muvezwa, 1965 geboren, lebt und arbeitet in der Nähe von Harare, der pulsierenden Hauptstadt Simbabwes. Sie ist zudem eines der Zentren der Wiedergeburt afrikanischer Bildhauerkunst. Als junger Mann arbeitete Tuckson als Putzkraft in der National Gallery. Hier kam er mit dem reichen Kulturerbe seines Landes in Berührung und knüpfte zahlreiche Kontakte zu zeitgenössischen Künstlern. Als Autodidakt begann er eigene Werke zu schaffen und gewann einen Preis an einem Künstlerwettbewerb. Nachdem er in den vergangenen Jahren mehrmals in den Niederlanden ausgestellt hat, präsentiert Tuckson erstmals seine Werke in der Schweiz.
Quelle: http://www.chateau-gruyeres.ch

Und wer starke Nerven hat, dem sei das Museum des Oskarpreisträgers und Schweizer Künstlers H.R. Giger empfohlen, in dem nebst dem Hollywood-Alien und den berühmten Erotomechanics – Werken auch seine private Sammlung  bestaunt werden kann. 1990 kaufte H.R.Giger das Schloss St. Germain in Gruyère und richtete darin seine persönliche Schatzkammer ein.

Museum H.R.Giger

 

Posted by Bobsmile

1 comment

Dies ist ja tipptopp, Danke schön! Dies hat mir gefallen und ist
wirklich informativ. Die Einfällefinde ich verständlich.
Ebendiese Ideen sind mir selbst wirklich durch den Schädel gegangen. Denn ich denke, dass dies obendrein zum Besten von meinen Bücherwürmern ein schlagkräftiges Thema darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.