Lebensrettende Sofortmassnahmen – Nur nichts tun ist falsch

Als ausgebildeter Ersthelfer in unserer Firma nahm ich gestern Abend am zweijährlich stattfindenden BLS-AED-SRC Wiederholungskurs teil. Vier Stunden übten wir anhand von Fallbeispielen (Herzinfarkt, Hirnschlag, schwere Verletzung,usw.) Leben zu retten. Der Kurs bot zum Glück keine trockene Theorie, sondern viel praxisbezogene Übungsmöglichkeit und da sowieso nur motivierte „Freiwillige“ anwesend waren, konnte der Abend als voller Erfolg verbucht werden.

Nur nichts tun ist falsch!

Wie immer an solchen Übungsabenden kam auch wieder die Frage zur Rechtslage: Kann man haftbar gemacht werden, falls ein Patient Schaden nimmt bei der Reanimation, oder sonstigen Ersthilfe?

Antwort: Nein, denn das Schweizerische Strafgesetzbuch präzisiert in Artikel 128, dass man bei Unterlassung der Nothilfe oder bei Behinderung der Nothilfeleistung
mit einer Freiheits- oder Geldstrafe rechnen muss. Das heisst konkret: Man ist verpflichtet, einem verletzten oder in unmittelbarer Lebensgefahr schwebenden Menschen zu helfen, wenn man sich dabei nicht selbst in Lebensgefahr bringt.

144 reicht aus

Wenn man einmal nicht weiss, was zu tun ist, oder es die Gefahrenlage nicht zulässt, direkt einzugreifen, auf jeden Fall die Sanität unter der Nummer 144 anrufen. Die helfen weiter. Dank dem Handy, dass man neben den Patienten legen und auf Lautsprecher stellen kann, können inzwischen sogar vollkommene Laien angewiesen werden, BLS, (CPR) durchzuführen und den AED anzuwenden.

Mein Kurs-Fazit

Heute morgen schmerzte mich zwar mein linkes lädiertes Knie ungemein vom vielen Lebensretten, aber trotzdem  bin ich froh über den gestrigen Übungsabend, denn nun fühle ich mich wieder um einiges sicherer, sollte ich in Zukunft bei einem Ernstfall Erste Hilfe leisten müssen.

 

Begriffe:

  • BLS – Basic Life Support, die Basismaßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • CPRCardio Pulmonale Reanimation,  Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • AEDAutomated External Defibrillator, oder auch kurz „Defi“ genannt

Posted by Bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.