Kraft tanken im Weissenburgbad

Eine Menge Wasser musste die Simme hinunterfliessen, bis wir endlich wieder einmal dem alten Weissenburgbad im Simmental einen Besuch abstatteten. Angestachelt durch Alice Gabathuler („Schreiben an anderen Orten“), bringe ich verspätet meine Eindrücke auf den Bildschirm.


(Bildquelle: tracks.myswitzerland.com)

Im 19. Jahrhundert  genoss die weltbekannte Weissenburger Thermalquelle Weltruhm. Heute stehen nur noch Ruinen mit den Überresten des gleichnamigen Kurhaus als Zeitzeugen für einen Kraftort, an dem sich bis zum Zweiten Weltkrieg Europas Adel erholte und damit Weissenburg zum Renommée eines bekannten Thermal- und Luftkurortes verhalf.

Am Samstag erreichten wir nach 15 Minuten ab Weissenburg Station die Lichtung mit dem wieder erbauten Pavillion.

Verein Bad und Thermalquelle Weissenburg

Dieser Verein leistet ganze Arbeit, die Geschichte dieses einst berühmten Kurbads zu erhalten.

Die Ruine, das Alte Bad im hinteren Tal, der Grillplatz und die Thermalwasserleitung von der Quelle bis zum Bahnhof Weissenburg werden in Fronarbeit gepflegt und liebevoll in Stand gehalten.

Leider hatte ich nur mein altes Handy mit 3.5 Mpix und Falschfarben mit. Aber irgendwie geben die Bilder genau die Stimmung wieder, die mich und meine Frau an diesem magischen Ort umfing.

Posted by Bobsmile

1 comment

DANKE. Ich kann mich nie sattsehen an solchen Bildern. Also: auch die nächste Wanderung aufschalten, bitte.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.