Hurra, meine Neue ist da!

Ich habe mich ja entschlossen, den Schritt in die DSLR-Fotografie zu wagen und deshalb eine Spiegelreflexkamera gesucht, die für mich als Einsteiger in Frage kommt.

Da ich bisher mit einer NIKON Cooolpix 7200 Kompaktkamera in Sachen Robustheit und Bildqualität bereits gute Erfahrung machte, wollte ich bei NIKON bleiben.
So durchstöberte ich die einschlägigen Internetforen und sah mir zahlreiche Youtube-Kameratest-Channels an, bis mir der Kopf schwirrte.

Danach mein Fazit: Neuer ist nicht unbedingt immer besser !

Und für einmal das Bessere nicht des Guten Feind, denn das ältere Einsteigermodell  D5300 (seit 2013 auf dem Markt) hat auch heute noch gegenüber seinen Nachfolgern die Nase vorn (Funktionsumfang/Bedienung) bei gleichbleibender Bildqualität.

Die Frage nach dem Objektiv
Ich fand zwei Anbieter, die die D5300 preisgünstig im Kit anboten. Einmal mit Nikkor 18-55mm und einmal mit Nikkor 18-105mm.
Nachdem ich im Bekanntenkreis nachgefragt hatte, wurde mir als Einsteigerkit das 105mm empfohlen.
(Mein Dank an Isa und Beat.)

Vorgestern nun Bestellung aufgegeben, Kreditkarte geplündert und AGBs abgenickt.
Und heute ist sie gekommen – meine Neue. Ich bin ganz aus dem Häuschen. Hoffentlich wird meine alte Coolpix jetzt nicht eifersüchtig. 😀

Denn für kurze Illustrationen zwischendurch werde ich die Kompakte vielleichtnatürlich weiterhin benutzen:

 

Posted by Bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.