„Ja zu Europa, Nein zu Europa“

Die PARTEI

mit Martin Sonneborn an der Spitze hat es geschafft. Mit überspitzten Aussagen und einem Programm, das Europagegnern, wie -befürwortern etwas zu bieten haben scheint, – und dank dem Bundesverfassungsgericht, dass die 3% Hürde abschaffte, sitzt der Satiriker und Chefredaktor nächstens in einem bequemen Sessel in Brüssel und zügelt 33’000 Euro im Monat ab. Einfach nur fürs Abnicken der Kommisionsbeschlüsse, wie er selber sagt. Und er ist dabei nicht eigennützig, nein, er möchte das Vergnügen mit seinen Spezis teilen:

„Ich werde mich vier Wochen lang intensiv auf meinen Rücktritt vorbereiten“, so Sonneborn gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Ihm sollen dann PARTEI-Genossen folgen, der Plan sieht so aus: „Wir werden versuchen, monatlich zurückzutreten, um 60 Parteimitglieder durchzuschleusen durch das EU-Parlament“, sagte der Journalist.

Auf diese Weise könne sich jedes Mitglied einmal für 33.000 Euro im Monat Brüssel anschauen, zurücktreten und noch sechs Monate lang Übergangsgeld beziehen. „Wir melken die EU wie ein kleiner südeuropäischer Staat,“ so der 49 Jahre alte Satiriker.

Quelle: euronews.com

Klar, die Realität sieht anders aus, aber das ist ja auch nicht der Anspruch dieser Partei. Sie wollen [Zitat die-parte.de] „ja nur spielen – und Spass! – und ein bisschen Merkel ärgern …“ 😉

Und so erstaunt es nicht, dass bei aller Politikverdrossenheit in Europa eine Partei mit einem sinnentleerten Programm über 180’000 Stimmen für sich gewinnen kann. Denn oft unterscheiden sich die Worthülsen in den Programmen der etablierten Volksvertretervereine nicht wesentlich von jenen der PARTEI. 😀

Und, im Zeitgeist der Spass- und  Like-Gesellschaft ist man mit Zustimmung beim Netzdurchklicken schnell bei der Hand, ohne dem ganzen wirklich Aufmerksamkeit zu schenken. So hat Sonneborn auch noch keine Glückwünsche zum Einzug ins Europaparlament erhalten.

Jedenfalls ist die PARTEI nicht die einzige verarschende „Kraft“ in Brüssel.

Siehe dazu auch den Beitrag bei swiss-lupe über die AFD.

 

Posted by Bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.