Wirtschaftskrise, Minarettverbot und Vollmond

Wirtschaftskrisengeschwurbel
Hurra, es geht wieder aufwärts. Jedenfalls wenn man den Experten des SECO glauben darf.
„[…]Seine Konjunkturprognosen will das SECO Mitte Dezember aktualisieren. Zuletzt rechnete das Staatssekretariat für 2009 mit einem Rückgang des BIP um 1,7%. 2010 soll es mit +0,4% wieder leicht aufwärts gehen.[..]“
Für Zahlenfetischisten gibt es hier das ganze SECO-Prognosengesülze.

Wir erinnern uns, noch im März 2009 konnten wir von Jean-Daniel Gerbers Wettbüro Staatssekretariat folgendes lesen:

Seco-Prognose verdüstert sich

Die Rezession wird nach den Befürchtungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) die Schweiz härter und länger treffen als bisher angenommen. Abschwung herrsche auch 2010.

„[…]Ich kann jedoch schon heute sagen, dass das BIP dieses und nächstes Jahr stärker sinken wird, als wir bisher angenommen haben“, sagte der Staatssekretär [Jean-Daniel Gerber] in der NZZ am Sonntag.

Also für mich riecht die neuste Prognose stark nach Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts.
Kauft Leute, nächstes Jahr wird doch nicht so schlimm. Und wenn dann alle Einkäufe getätigt, kommt die nächste SECO-HIOBS-Prognose …

Aber im Moment interessiert sowieso mehr das Minarettverbot und seine Auswirkung für unsere kleine Schweiz.
Auch in der Bloghütten Nachbarschaft wird fleissig gestritten diskutiert:

Da geht es um direkte Demokratie, Vergleiche mit den Taliban, Abstimmungsfrust und -aufarbeitung, und den Blick in den Spiegel.

Vollmond
Der Schuldige für alle kleineren und grössere Katastrophen schlechthin. Heute Morgen wachte ich um 04.22 auf, einfach so, hellwach, Einschlafen war nicht mehr möglich. Ah, ja, Vollmond.

Es könnte natürlich auch an der „uns staatlich aufgedrängten“ Sommerzeit liegen. [Update, danke Titus:] Also an der Umstellung von dieser zurück zur Winterzeit.

Aprospos, wie lief das damals mit dem überraschenden Souveränsentscheid? Wir erinnern uns:

„[…] in der Volksabstimmung am 28. Mai 1978 wurde das Sommerzeit-Gesetz deutlich verworfen. Da nun die Schweiz im Sommer 1980 eine „MEZ-Zeitinsel“ inmitten sommerzeitführender Länder war, verabschiedete das Parlament das von der Regierung verlangte Zeitgesetz vom 21. März 1980, auf dessen Grundlage im folgenden Jahr die Sommerzeit wie in den Nachbarstaaten eingeführt wurde.[…]“
(Quelle: wikipedia)

Posted by bobsmile

3 comments

Ähm, wir haben doch jetzt Winterzeit? Das war jetzt aber eine ganz scharfe Kurve, welche Du vom Minarettverbot und dessen Nicht-Beachtung zur Volksabstimmung übers Sommerzeit-Gesetz genommen hast 🙂

Ich vermute mal, dass das Ignorieren dieses Volksentscheids der Grund für diese Kaffeesatz-lesenden Prognosen des SECO sind (um auch so eine scharfe Kurve zu nehmen 😉 )

Ähem, ja, genau, jetzt haben wir wieder Winterzeit, danke! Aber die Umstellung macht’s aus, also wieder auf Normalzeit schalten, eben, man kommt ganz durcheinander.
😀
Und irgendwie musste ich ja um sieben Ecken zum Volksentscheid zurück.

Das mit dem Minarettverbot ist halt so eine Sache.
Es ist wie ich finde dumm, aber nicht so gefährlich wie manche behaupten. ^^

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.