Roche Burgdorf ? Ist doch nur ein Standort, oder?

Frei nach Gölä: Die Weste Schwans, so weiss wie Schnee.

Roche CEO Severin Schwan

Sein Jahresgehalt von 13 Mio(!) bestimmt der Verwaltungsrat und die Schliessung des florierenden Werkes in Burgdorf begründet er mit :

O-Ton Schwan:
„Eine proaktive Massnahme aus einer Position der Stärke“

Wohl eher eine provokative Massnahme vor Weihnachten auf Kosten der Schwachen!
🙁

Da zeigt sich wieder einmal, nichts ist sicher, und Jobs schon gar nicht.
Wer hätte im Herbst geglaubt, dass das im September angekündigte Umstrukturierungspaket das florierende Burgdorfer Werk betreffen würde.

Bei Multis ist kein Platz für Einzelschicksale. Die Rendite muss maximiert werden, ansonsten gibts von den Aktionären eins auf den Deckel!
Deshalb hat die überraschende Nacht und Nebelaktion mit der vor Arroganz triefenden Bezeichnung „Operational Excellence“ die Cüppli nippende Shareholder Zunft beglückt.

Schlagende Zeilen mitten ins Herz der Betroffenen:
Roche-Genussschein nach Bekanntgabe des Stellenabbaus im Aufwind.“ (DerBund.ch)

Genussscheine?
Ich denke da spontan an Cüppli-Lunchbons für die Aktionäre!
(->wiki: Genussrecht)

Wie pervers klingen wohl solche Worte und Schlagzeilen in den Ohren der betroffenen Mitarbeiter und deren Familien?
Regierung, wie Angestellte (vom Büetzer bis hoch zum Geschäftsführere Stefan Aebi) wurden mit dieser Ankündigung überrumpelt.

Fairplay ist anders!
Und die für die „Operational Excellence“ strategisch noch wichtigen Mitarbeiter in Burgdorf, werden sich möglicherweise daran erinnern! 😉

Posted by Bobsmile

2 comments

Sind diese 13 Mio. sein Jahresgehalt nachdem auch er dieses einer proaktiven Massnahme aus einer Position der Stärke unterzog oder steht das noch bevor?

@Titus
Wahrscheinlich nicht, sorry, sein Gehalt wird „leider“ vom Verwaltungsrat bestimmt, dafür weicht er der Gretchenfrage nach seiner persönlichen proaktiven Massnahme arrogant elegant aus. Siehe Interview im Bund:

Zitat:

[…]
Wie erklären Sie den 6300 vom Abbau Betroffenen Ihr Salär von 13,4 Millionen Franken? Welches ist Ihr Beitrag an die Kostensenkungen?
Solche Entscheide sind nicht einfach. Wir werden den Stellenabbau aber sozialverträglich und verantwortungsvoll umsetzen. Dafür werde ich mich persönlich einsetzen.

Welche Abstriche machen Sie selber konkret?
Mein Fokus liegt darauf, für die Betroffenen gute Lösungen zu finden. Das ist der zentrale Punkt.

Verzichten Sie auf Lohn?
Mein Salär wird vom Verwaltungsrat festgelegt. Persönlich bin ich gerne zu einem Beitrag bereit.[…]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.