Drängeln, Drücken, Dreistigkeit

Mann, war das heute morgen wieder ein Geschiebe und Geschubse auf den Strassen.

I Schlüsselstelle A1-Auffahrt Schönbühl

Während das (bei Auffahrten zwar nicht vorgeschriebene) Reissverschluss-System zwischen Auffahrt A6 und Fahrbahn Lyss-Bern prima funktionierte, schossen auf der Überholspur die unverbesserlich dreisten Platzdajetzkommich Vorfahrer heran und schnappten sich die Lücke, die für die von rechts einmündenden Auffahrer von den kulanten Normalspurfahrer aus Lyss bereitgehalten wurde. Unfallgefahr pur!
Mit einem Schlenker auf den Pannenstreifen konnte ich die Situation zwar deeskalieren, mein Puls war jedoch auf 180 und der Aggressionspegel stieg bedrohlich an. Kurz darauf krachten auf der dritten Spur hoch zum Grauholz zwei PWs ineinander. Abstand nicht eingehalten, plötzlicher Stau und – ZACK – war’s passiert.

II Münsingen innerorts – Tatort Fussgängerstreifen

Als wollte mich heute jemand testen, wurde mir ein drängelnder SUV (hier ist 50 und die Sicht ist schlecht, du Dödel) an mein Heck geheftet und durch den genervten Blick in den Rückspiegel, übersah ich fast den ganz in schwarz gekleideten Mann auf der linken Strassenseite, wo bereits ein Fahrzeug vor dem Fussgängerstreifen angehalten hatte. In Bruchteilen von Sekunden hatte ich also zu entscheiden, ob ich mir ein neues Heck leisten und ein SUV verursachtes Schleudertrauma riskieren sollte, oder …  aber mein Rückenmark entschied schneller und ich trat auf die Bremse.

Nix passiert, aber am nächsten Fussgängerstreifen genau die gleiche Situation. Also ich habe meine Ration Déja-vu für heute gehabt! Ich wünsche dem freundlichen Drängler für heute Abend eine leere Batterie und einen Platten zünftige Rute vom Schmutzli, auf dass er ihn ordentlich ermahnt, in Zukunft mit Anstand Abstand zu halten!


(Bildquelle: abstand.ch)

Ich wünsche allen eine entspannte und unfallfreie Adventszeit.

 


Posted by Bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.