Wenn die Migräne zuschlägt

Eigentlich wollte ich gestern ans Buskers Festival nach Bern und anschliessend endlich mal die rusty nails blues band live sehen, aber leider wachte ich mit rasenden Kopfschmerzen auf. Da es sich garantiert nicht um einen Kater handelte, (hatte am Vorabend nichts getrunken, ich schwööre! ) warf ich 2 Dafalgan ein und legte mich wieder hin. Ich schob das ganze auf das Wetter, denn das Tief brach ja mit Sturzbächen über die Aglomeration Bern herein und das Rauschen des Regens wiegte (oder wog?) mich erneut in den Schlaf.

Nach ein paar Stunden wachte ich wieder auf und der Tag war bereits halb gelaufen. Das Buskers konnte ich knicken, war mir doch ziemlich Sturm in der Birne. Das schob ich jetzt auf die 2 eingeworfenen Pharmadinger. Leider hielt die sturme Birne, und auch das flaue Gefühl im Magen, bis zum Abend an, so dass ich schweren Herzens auch den Rusties im DuNord einen Korb geben musste. Aber ich bin sicher, die Jungs haben alles gegeben.

Heute morgen wachte ich früh auf, ohne Kopfweh, ohne Magenprobleme und einfach ausgeschlafen. Ich stand leise auf, bobsmile’s Frau will ja noch etwas schlummern, duschte, machte mir einen Espresso, liess für einmal Schweinegrippe und Banker-Boni Gazette links liegen und setzte mich mit meiner aktuellen Lektüre von Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ auf den Balkon. Der Himmel war zwar mit Wolken verhangen, aber die Temperatur war bereits auf angenehmen 20 Grad gestiegen. Die Vögel zwitscherten und begrüssten mit mir den neuen Tag. Der Kaffee schmeckte herrlich. Alles war so ruhig und friedlich. 
Das Leben hat zum Glück verschiedene Facetten. Migräne war gestern, heute herrscht Ruhe …

Posted by bobsmile

0 comments

Ich hatte vor einigen Wochen so ein merkwürdiges Gastspiel was Migräne betrifft (und ich meine wirklich Migräne, nicht bloss Kopfschmerzen). Bis anhin dachte ich immer, das würde nur Frauen betreffen…

Ich wachte ebenfalls morgens auf und merkte schon bei der Morgentoilette, dass etwas nicht stimmte. Wie ich kurze Zeit später feststellte, blickte ich mit einem Auge «anders», sodass meine Brille nicht mehr stimmte und meine Kopfschmerzen noch verschlimmerten. Die Augenärztin offenbarte mir dann, dass das ein Migräneanfall sei… Wegen des «verschobenen» Blickes konnte ich weder etwas lesen noch TV schauen usw. Mir blieb nur schlafen. Als das gegen Ende des Nachmittags auch noch zu keiner Veränderung führte, hatte ich mir dann ein rezeptfreies Migränemittelchen besorgt, welches dann auch half.

Was der Auslöser für dieses einmalige Auftreten war, weiss ich bis heute noch nicht, vermute aber «Stress» (dem kann man alles zuschreiben 😉 )

Oder Das Alter. 😉

Migräneaura.
Vor zehn Jahren hatte ich plötzlich Augenflimmern, fing an im äusseren Sichtbereich und wandert über das Blickzentrum, bis das Erkennen von Buchstaben unmöglich wurde. Das erste Mal ging ich völlig panisch zum Arzt, der mir dann den Aura Effekt erklärte und als Auslöser auch „Stress“ erwähnte. Interessanterweise verläuft der Effekt bei mir ganz ohne Kopfschmerzen ab, aber auch das soll laut Wikipedia vorkommen.

Tatsächlich, das ist es. Also ich gehe das nächste Mal nicht mehr zum Arzt, sondern klopfe direkt bei Dir an 😉

Übrigens, man nenne das auch Alice-im-Wunderland-Syndrom, weil der entsprechende Schriftsteller auch darunter litt. Klingt doch irgendwie viel netter 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.