Fleissiges Rätselraten um Edi Manser – viral oder doch nicht?

[youtube=http://www.youtube.com/v/Eah35Pc0HhM]
Die ganze (Blogger- und Twitter- ) Welt rätselt zur Zeit über Edi Manser, den gönnerhaften Lottogewinner, der vier seiner liebsten Sachen aufgrund einer bevorstehenen Südamerikareise verschenken will. Gemäss ersten Nachforschungen durch bloggingtom laufen die Fäden zu einer Marketing-Agentur, die „möglicherweise“ ein Viral für SwissLotto lanciert hat.

Dafür sprechen auch Edi’s Homepage und sein Homevideo, beides professionell auf „Altbacken und Amateurhaft“  getrimmt. Bewahrheitet sich der Verdacht einer Werbekampagne, wäre das Adressen-Formular für Geschenkinteressierte dann schon fast eine perfide Phishing – Seite !

Hier weitere Links zu Edi Mansers Netzauftritt:

Posted by bobsmile

0 comments

Ich hoffe mal nicht, dass es eine Phising-Seite ist. Wäre jedenfalls extrem fies.

Auf welche Erklärungs-Variante (Swiss Lotto, Auktionsseite, etc.) würdest du denn am ehesten schliessen?

Da gewisse Fäden zur Agentur atfront laufen und aufgrund deren Mandat für die Lottogesellschaft, sowie Edi’s Motiv für „seine“ Geschenkaktion, tippe ich auf SwissLotto als Auftraggeber.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Auflösung verbreitet wird. Einfach das Plakat ersetzen wie bei apg’s Ali Kebap Kampagne geht ja nicht. 😉

Ich muss gestehen, bei mir ist dieser Manser bisher nicht angekommen, zumindest nicht bis ich diesen Blog-Artikel gelesen hatte…

Seine Homepage als Bünzli-Schweizer scheint mir auf jeden Fall überzeugender als seine Video-Auftritte, obschon beides doch etwas gar schweizerisch daherkommt… Nur schon seine Aussprache erscheint mir gekünstelt, so als ob er versuchen würde, berndeutsch zu reden, es aber nicht wirklich gut kann. Auf jeden Fall hat er einen merkwürdigen, mir eher unbekannten Dialekt…

Die Historie auf seiner Website mit den Sportanlässen (als Beispiel) scheint mir auch etwas konstruiert und geht sprachlich nicht so ganz auf…

Zudem ist beim Switch-Eintrag keine Hausnummer von der Effingerstrasse angegeben. Man könnte ja fast meinen, da gäbe es nur gerade ein Haus… (oder man wolle verhindern, dass man ihn vor Ort aufsuche).

Interessant wäre auch zu erfahren, woher die Fotos stammen (Copyright und so…). Man beachte dazu auch, dass die Sport-Fotos vom Juni 2006 zuerst keine Uhrzeit und kein Datum rechts unten enthalten, «drei Tage später» aber schon…

Nebst dem Hinweis auf den Lotto-Gewinn sprechen auch die Sport-Fotos fürs Swisslos, da es ja auch Sport-Toto gibt.

SportToto – guter Hinweis, die Gesellschaft unterstützt ja die Fussballnati.

Alles kleine Mosaiksteinchen, die langsam aber sicher nur einen Schluss zulassen.

Du sprichst auch den rechtlichen Aspekt an. Ich sehe vor allem ein Problem bei den übermittelten Adressen, falls sich das ganze tatsächlich als verkappter Wettbewerb herausstellt. Denn dann wäre, da nirgends erwähnt, der Rechtsweg nicht ausgeschlossen. 😉

Sigrid Schuhmacher

Ja, dass wird ja immer Interessanter. Ich bin auf einen im Ricardo.ch eingestelltes Auto zu Verschenken, gestossen. Auf dem Inserat wurde die Natel Nr. angegeben. Mit dem Satz. Wer es haben will soll anrufen. Mich hats natürlich als Alleinerziehende Mutter, die dass Auto gebrauchen könnte. Wunder genommen und habe angerufen. Die Combox war natürlich voll. So habe ich auf die E- Mail Adresse, versucht Kontakt herzustellen. Ich bekamm die Antwort. Mich auf seiner Hompage auf der Bekannten Liste eintragen zu können. Jetzt bin ich gespannt, od das wirklich wahr ist oder doch einen Feak! Vom Ricardo und der Lotto Gesellschaft!

Ich hoffe ja für dich, dass dein Name nächstens auf Edi Mansers Home Page auftaucht und du den silbernen Golf gewinnst geschenkt bekommst.
Allerdings häufen sich die Indizien, dass das ganze in einem simplen „Werbescherz“ endet. Da nirgens steht, nach welchen Kriterien Swisslotto Herr Manser die Sachen verteilt, ist wohl nicht mit einem „Gewinn“ zu rechnen …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.