Lärmschutzwände Münsingen – ASTRA bestätigt Wirksamkeit

Nachdem bobsmile im September noch abenteuerliche Thesen zur durch die Anwohner wahrgenommenen Erhöhung des Strassenlärmpegels an der Autobahn A6 bei Münsingen gemacht hat, wiederlegt nun das ASTRA durch die Ergebnisse eigener Lärmmessungen, dass sich durch die baulichen Massnahmen der Lärm um 3-4 dB verringert hat, was einer Halbierung des Strassenlärms  entspricht. 2015 soll die Fahrbahn dann noch einen Flüsterbelag erhalten, was den Lärmpegel erneut senken wird.

Komisch nur, dass ein Teil der Anwohner immer noch das Gefühl hat, es wäre immer noch gleich laut, oder sogar lauter geworden.

Im heutigen Beitrag von „Schweiz aktuell“ bestätigt aber der Sohnemann einer Anwohnerfamilie die starke Subjektivität in der Wahrnehmung von Lärm. Früher konnte er das Fenster nicht öffnen, heute freute er sich das Fenster öffnen zu können, aber das Rauschen war sogar noch lauter, deshalb stellt er sein Biotop im Keller an, um das Rauschen zu übertönen. (Ich würde da ja eher AC/DC empfehlen, aber egal … :-))

Guckst du (ab min.01:24):

Fazit:
Wenn nun beide Seiten recht haben, einerseits das ASTRA mit ihren verbrieften Vergleichsmessungen und andererseits die Anwohner mit ihren Aussagen, so lässt sich nur der Schluss ziehen:
Lärmempfinden ist nicht messbar, sondern hängt immer von der subjektiven Wahrnehmung ab.

Frei nach dem Motto:
„Höst du den Kühschrank brummen?“
„Genau, jetzt, wo du es sagst!“ 😀

Posted by Bobsmile

2 comments

Ein Flüsterbelag 2015? Den werden dann die Anwohner sicher noch flüstern hören… 😉

Doch Spass beiseite: Ich kann mir gut vorstellen, dass eine gewisse Lautstärke als störender empfunden wird, wenn sie leiser als wenn sie lauter ist.

Ich störe mich beispielsweise auch daran, wenn nachts draussen die Leute laut sind. Im Vergleich zum Lärmpegel unter dem Tag sind diese aber nicht unbedingt „laut“. Vielmehr sticht nachts jeder Ton besonders deshalb hervor, weil man nichts anderes mehr hört.

So ähnlich könnte das auch in Münsingen sein. Weil die Autos weniger Lärm verursachen, fallen diese vielleicht umso sehr auf. Hmmm – weiss nicht, ob das jemand nachvollziehen kann…

Schon Wilhelm Busch hat gesagt:
„Musik wird oft als Lärm empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden.“
Ein etwas weit hergeholtes Zitat in diesem Zusammenhang, aber wenn man lieber das Brummen und Gurgeln seines Terrariums hört, als das stete Rauschen von Gummi auf Asphalt …
🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.