Sozialer Sprengstoff – 500 Jugendliche ohne Abschluss

Aktion Lehrstellen und Praktikumsplätze

Franz Kaufmann hat vor sechs Jahren die private Aktion Lehrstellen und Praktikumsplätze in Zollikofen (ALP Grauholz) gegründet und leitete sie bis Ende Oktober. Bisher konnten fast 500 Jugentliche mit Schwierigkeiten vermittelt werden.

http://www.alpgrauholz.ch/

Aus dem Interview mit der Zeitung Der Bund:

Was sind das für Jugendliche?
Viele von ihnen wissen nicht, was arbeiten ist. Ihnen fehlen oft von Haus aus die nötigen Sozialkompetenzen. Sie wollen oft nicht kooperieren und müssen dazu angehalten werden, bis sie begreifen, dass die Eingliederung in den Arbeitsprozess ihre einzige Chance ist.
[…]

Gibt es auch Probleme mit den kulturellen Unterschieden?
Ja, zum Beispiel bei jungen Musliminnen. Wir hatten eine junge, motivierte Frau, die eine Schnupperlehre absolvieren konnte und eine Lehrstelle im Büro erhalten hätte. Schliesslich weigerten sich ihre Eltern aber, den Lehrvertrag zu unterschreiben. Es widersprach schlicht ihren Vorstellungen, dass die Tochter eine Ausbildung macht. Wir versuchen dann natürlich, mit den Eltern zu sprechen. Oft ist es aber sehr schwierig, sie zu überzeugen, dass ihre Tochter in der Schweiz nur mit einem Berufsabschluss eine Chance hat.
[…]

Was sind die Folgen, wenn Jugendliche keinen Berufsabschluss erreichen?
Es gibt heute kaum mehr feste Stellen für Ungelernte. Die Hilfsarbeiterjobs fallen zunehmend weg. Damit ist die Gefahr gross, dass Jugendliche ohne Abschluss schon früh von der Sozialhilfe leben müssen.

Ganzes Interview lesen …


Prix Jeunes 2010

Das virtuelle Jugendparlament Zollikofen hat den diesjährigen, mit 1000.- dotierten Prix Jeunes 2010 dem nominierten Franz Kaufmann und seinem Verein ALP Grauholz zugesprochen.

Posted by Bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.