Kleinkunst hoch zwei

Am Wochenende besuchten wir zwei tolle Veranstaltungen.

Es muss nicht immer die grosse Bühne sein, die das Herz berührt:

Chäller Kumedi – Wer zuletzt stirbt …

Eine vergnügliche schwarze Komödie von Lorenz Keiser, die vom Ensamble der chäller-kumedi im Theater am Zytglogge mit viel Herzblut und schauspielerischem Können symphatisch auf die kleine, aber feine Keller-Bühne gezaubert wurde.

„Max Wanner, pensionierter Bankbeamter, Witwer, hat ein gesundes, starkes Herz. Seiner Leber aber hat er zeitlebens zuviel zugemutet. Starchirurg Dr. Schoellkopf sieht nur noch die Möglichkeit einer Transplantation. Doch Spendeorgane sind rar. In Schoellkopfs Kartei findet sich ein Patient mit drei Herzinfarkten, aber ausgezeichneten Leberwerten. Dr Schoellkopf schlägt Wanner ein gegenseitiges Spenderversprechen vor: Wer zuerst stirbt, spendet dem anderen sein Herz, bzw. seine Leber.“



(Bild-Quelle: www.zytgloggetheater.ch/Adi Wälti)

 


Es muss nicht immer Andrew Lloyd Webber sein, der die Seele trifft:

Lötschbergsaal Spiez – Musical Über d‘ Brügg

„Sven, ein ganz normaler Jugendlicher, der in einer Kleinstadt aufwächst, beobachtet das Leben um ihn herum, und bekundet immer mehr Mühe, all dem Druck stand zu halten. […]
Er steht auf der Brücke und schaut hinunter, als ein alter, verwahrloster Mann neben ihm steht und ihn fragt: warum springst du nicht? Auf die Gegenfrage meint der Alte, dass der Sprung von der Brücke wohl kaum der Sinn des Lebens ist.“

(Bildquelle: www.überdbrügg.ch)

Und so erleben wir die Überwindung der Sinnkrise eines Jugentlichen mit Happy End, gespielt von Laiendarstellern aus der Region Bern.
Die Musik ist „lüpfig“, erinnert zuweilen an alte Berner Gassenhauer wie Hofers „Rote Wy“ oder „I ha ne Trääne“ – Duett Jordi/Ast , was wohl nicht ganz unbewusst vom Autor und Arrangeur Lukas Eichenberger eingesetzt worden ist. 😉

 

Alles in allem ein nachhallendes Kulturwochenende, das dem kalten und trüben Frühlingsanfang im Flachland etwas Sonnenlicht verpasste.

😀

Posted by Bobsmile

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.